Ausstellungsbild Saxones

Ausstellung | 22.09.2019 - 02.02.2020

Saxones. Eine neue Geschichte der alten Sachsen

Archäologen und Historiker haben die Geschichte des 1. bis 10. Jahrhunderts n. Chr. im heutigen Niedersachsen, aber auch in Westfalen grundlegend revidiert. Die bekannte Erzählung von der Eroberung dieser Gebiete durch den germanischen Stamm der »alten Sachsen«, aber auch die angeblich dort praktizierte frühe Demokratie wurden kritisch hinterfragt. Der Mythos entpuppte sich dabei nicht nur als romantisch verklärt, sondern auch als politisch gewollt – und wurde bereits im frühen Mittelalter genutzt um Herrschaftsansprüche zu rechtfertigen.

Veranstalter: Eine Ausstellung des Niedersächsischen Landesmuseums Hannover und des Braunschweigischen Landesmuseums

Ort: Braunschweigisches Landesmuseum